Josef Winiger
Ludwig Feuerbach. Denker der Menschlichkeit
Eine Biographie
Aufbau Taschenbuch Verlag
Originalausgabe. 398 Seiten mit 16 Abbildungen EUR 11,50 / SFR 21,20
ISBN 3 - 7466 2056 - 2

"Feuerbach betätigt sich als ,geistiger Naturforscher’. Sein anthropologischer Erklärungsansatz lautet: Die Religion ist die Reflexion, die Spiegelung des menschlichen Wesens in sich selbst.’ – ,Gott ist der Spiegel des Menschen.’ – Das bedeutet zweierlei. Erstens: Daß der Mensch die Vorstellung von einem Gott produziert, hat bestimmte Ursachen und eine bestimmte Funktion. Zweitens: Die Gottesvorstellung erlaubt Rückschlüsse auf das Wesen des Menschen. Im Grunde tut Feuerbach nichts anderes als das, was Freud später tun wird, wenn er den Traum einerseits entschlüsselt, indem er seine natürliche Funktionsweise aufdeckt, und ihn andererseits als kostbare Erkenntnisquelle für die Therapie nutzt." (Josef Winiger)

 

Zum 200.Geburtstag im Jahr 2004 legt Feuerbach-Kenner Josef Winiger – seit Jahrzehnten die erste – Biographie über den Erlanger Philosophieprofessor vor, der maßgeblichen Einfluß auf den Marxismus nahm.

Er beschreibt die "Denkabenteuer eines Wahrheitssuchers, der sich als Jugendlicher für die Theologie begeisterte, das Diesseits entdeckte und sich von der Religion lossagte, in Hegels Bann geriet und das Denken des Meisters jahrelang in beispielloser Gründlichkeit auslotete, den Kampf mit der auf Christlichkeit pochenden Spätromantik aufnahm und dabei die Religion als Spiegel des Menschlichen entdeckte, die im Spiegel entdeckte Sinnlichkeit höher schätzte als alle Spekulation, die klassische Philosophie verwarf und eine Reformation der Philosophie insgesamt verlangte."

Der leidenschaftliche Reformator, der "Luther der Philosophie", wird in dieser Biographie ebenso lebendig und anschaulich wie der Zusammenhang von Leben und Werk. Feuerbachs Konflikte und Ideen, seine Freundschaften und Konkurrenten – kurz: der Philosoph, der nicht das reine Wissen, sondern den Menschen in das Zentrum seines Bemühens stellt und damit zur Galionsfigur des deutschen Vormärz wird.

"So berühmt und gleichzeitig so unbekannt wie Ludwig Feuerbach ist sonst kein Philosoph der Neuzeit. Wäre die verfügbare Literatur über ihn das Maß, sein Name müsste längst aus dem Gedächtnis der Allgemeinheit entschwunden sein." (Josef Winiger)

Josef Winiger, geboren 1943 in der Schweiz, studierte Philosophie in Paris, Aix-en-Provence und München. Er promovierte über Feuerbachs Weg zum Humanismus und ist seit 1979 freier Literaturübersetzer. Josef Winiger ist Autor zahlreicher Beitrage in Zeitungen und Zeitschriften zu Themen der Literaturübersetzung und der Philosophie.